StartseiteUncategorizedHundertwasser – News

Hundertwasser Bild auf Grußmarken der UNO Wien von 2011

Am 5. Mai 2011 wurde von der UNO Wien ein offizieller Kleinbogen aus der Serie „Grußmarken (II)“ verausgabt.
Im Rahmen des Kleinbogens wurde ein von Friedensreich Hundertwasser erworbenes Werk als eines von fünf Motiven für diese Serie verwendet. Das verwendete Werk trägt den Namen: La Pioggia

Friedensreich Hundertwasser ist hier mit seinem Werk: La Pioggia – Stadt unter dem Regen; HW-Verz. Nr.181A; TAP 35 vertreten (1976).
Es handelt sich hier um einen von ihm erstellten Gobelin Wandteppich  in starken Farben in der Größe von 200 x 300 cm. Gewoben von Rafael Morquecho.

Vienna International Centre

Das Vienna International Centre (abgekürzt VIC; „Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien“, gebräuchliche Kurzbezeichnung „UNO-City“; befindet sich im 22 Bezirk, Wagramer Straße 5, Donaupark), Projekt für den Amtssitz internationaler Organisationen (vorläufig IAEO und UNIDO)
Die Aktionäre des Zentrums beschlossen damals, dass das Gebäude auch einen repräsentativen Querschnitt durch die österreichische Gegenwartskunstszene aufnehmen und wiedergeben soll, und stellten für die künstlerische Ausstattung einen Betrag von 19 Millionen Schilling zur Verfügung. Es handelte sich um Ankäufe von ausschließlich österreichischen Künstlern, die von einer Fachjury vorgeschlagen wurden.


 


Kommentare

Hundertwasser – News — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.